Peter Michael Hasse
in der Galerie Meta Weber:
2017
 

 

 

 

Vita
1949 Geboren in Berlin
1971 Examen Bauingenieur
1977 Studium Pädagogik und Kunst, Uni Dortmund
bei Prof. Wolfgang Schmitz
Lebt seit 2013 in Krefeld, Mitglied BBK und Krefelder Künstlergemeinschaft GKK, Einzelausstellungen und Teilnahme an Ausstellungen

Auswahl seit 1980:
Karl-Ernst Osthaus Museum, Hagen
Galerie KEO, Hagen
Städtische Galerie, Altena
Rathaus Galerie, Lüdenscheid
Deutscher Geodätentag, Berlin
EXPONATA, Aktuelle Kunst in NRW 91, Münster
Galerie Rost, Wien
Rathaus Galerie, Dortmund
Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund
Galerie im Parktheater, Iserlohn
Galerie der Arbeit — Zeche Zollern, Dortmund
Deutsch—Isländische Gesellschaft, Köln
Kokerei Hansa, Dortmund
Städtische Galerie Torhaus, Dortmund
Gerhard Hauptmann Museum, Berlin
Galerie Haus Herbede, Witten
Wissenschaftspark, Gelsenkirchen
Technologiezentrum Eco Textil, Bochum
Art Occupee Kunstprojekt, Menden
Westfälisches Museum für Archäologie, Herne
Aktuelle Positionen BBK Westfalen, BIG Dortmund
Stadtmuseum Hattingen
2. Ruhrbiennale, Dortmund
Orangerie im Kloster Kamp, Kamp-Lintfort
INTERGEO (Kunst & Geodäsie), Berlin
Kulturspeicher Dörenthe, Osnabrück


Fotografie & Malerei

Die gezeigten Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld von (analoger) Fotografie und Malerei.
Es sind Bilder aus den Zyklen Lissabon, Samtweberei Krefeld und Landschaften zu sehen.
„Wir tragen Archetypen in uns, sagt Peter Michael Hasse. Diese zu erkunden und ebenso die Suche nach technische Ansätze der Annäherung, das ist das Anliegen mit dem er sich und seine Arbeiten immer wieder neu in Frage stellen möchte.
Um zu erkunden, wie sich Fotografie und Malerei entwickeln, lässt er beide aufeinander los.
Ist Fotografie reines Abbild? Ist Malerei grenzenlose Freiheit von Abbild und Form? Seine Konstante ist der Wechsel. Indem er Gegensatzpaare herstellt, muss er erkennen, dass sich diese nicht stören, sondern Kommunikation herstellen, Wirkungen ergänzen, erweitern, verlagern.“

Marianne Lohmann
Abb.: „painted 4 – Samtweberei Krefeld“ Fotografie auf Leinwand, Schellack, 2015


%d Bloggern gefällt das: